Bist du ein Einsteiger, der mit dem Klavierspielen beginnen möchte oder ein Wiedereinsteiger, der einen Neustart wagt? Wie soll ich Klavierspielen anfangen? – Das frägst du dich jetzt bestimmt. Wenn das der Fall ist, hast du erst einmal Gratulation verdient, denn ein Musikinstrument zu lernen hält dich geistig fit und bringt dir und deinen Mitmenschen eine Menge Freude. Um Spielen lernen zu können brauchst du natürlich erst einmal ein Instrument. Was ist zu Beginn sinnvoller ein Klavier, E-Piano oder Keyboard? Auf was muss man achten, wenn man spät mit dem Klavierspielen beginnt? Alle Fragen werden in diesem Ratgeber beantwortet…
Die erste Frage, um die wir uns kümmern ist die was man beachten muss, wenn man als Erwachsene oder sogar als Senior mit dem Klavierspielen beginnen möchte. In einigen Punkten unterscheidet sich der Lernprozess eines Kindes nämlich von dem eines Erwachsenen, jedoch anders als die meisten denken…
Zusätzlich erfährst du auch noch welches Klavier oder E-Piano theoretisch für dich in Frage kommen würde. Es gibt nämlich sowohl bei den Klavieren auch bald bei den E-Pianos einige Modelle die eine überdurchschnittliche Preis Leistung ausweisen von anderen sollte man sich hingegen fernhalten.
Wie sollte man anfangen Klavier zu spielen?
Klavierspielen wie anfangen? Es gibt verschiedene Wege, einige bringen einen schneller ans Ziel manche langsamer. Es lässt sich aber allgemein sagen, dass man sich auf alle Fälle einen Lehrer holen sollte, wenn man es sich leisten kann. Unter allen Möglichkeiten, die einem heutzutage zur Verfügung stehen, ist ein Lehrer immer noch die beste Möglichkeit, um in kurzer Zeit schon erkennbare Fortschritte zu machen. Man erhält nämlich im Gegensatz zu Apps ein viel individuelleres Feedback.
Der aber fast schon wichtigste Punkt ist, dass ein Lehrer einem beibringt die wirkliche Musik zu spielen und nicht nur die Noten zu spielen. Das Hört sich vielleicht widersprüchlich an, aber Musik ist viel mehr als das was nur auf dem Notenblatt steht. Bei einem Lehrer lernt man zu phrasieren, dynamische Kennzeichnungen zu interpretieren, ausführungsunterschiede in unterschiedlichen Epochen und noch um einiges mehr. Wenn man sich das Spielen auf eigene Faust beibringen möchte, kann man zwar die Noten Spielen, um aber die eigentliche Musik zu spielen ist ein Lehrer nötig, da es sehr schwierig ist sich die eben genannten Gebiete selbst beizubringen.
Wenn man aber nicht viel Geld für einen Lehrer ausgeben möchte gibt es noch eine andere Lösung. Es zahlt sich nämlich aus ca. 8-10 Stunden bei einem Lehrer zu nehmen, um die absoluten Grundlagen, wie z.B die korrekte Haltung und die Notenlehre zu verinnerlichen. Danach kann man beispielsweise mit einer kostengünstigen App weiterlernen.
Klavierspielen wie anfangen: Welches E-Piano für Anfänger?
Bestes E-Piano unter 300 Euro
Auf der Suche nach einem E-Piano unter 300 Euro? Modelle in dieser Preisklasse bieten für absolute Anfänger einen sinnvollen Einstieg, für fortgeschrittene sind sie hingegen eher nicht geeignet, da es an wichtigen Technischen Ausstattungskomponenten fehlt wie beispielsweise einer Hammermechanik.
Das Donner DEP-10 Digitalpiano mit 88 halbgewichteten Hammertasten simuliert den echten Touch des Klavierspiels.
Die 8 Klangfarben umfassen akustische Flügel, helles akustisches Klavier, elektrische Flügel, Chorpiano, Cembalo, vibrierende Harfe, Kirchenorgel, Streichensemble.
Reverb ist dank einer Polyphonie von 128 kein Problem. Zusatzfunktionen sind beispielsweise der Aufnahmemodus zum Speichern oder Anordnen von Musik Sustain-Pedal, Dreieckspedal und Audio-Ein- und Ausgänge
- Tastatur: 88 halbgewichtete Tasten
- Polyphonie: 128
- Klangfarben: 8
- Gewicht: 8.6 kg
Beste E-Piano unter 500 Euro
Auf der Suche nach einem E-Piano unter 500 Euro? Modelle in dieser Preisklasse sind sowohl für absolute Einsteiger als auch für fortgeschrittene geeignet, da sie eine solide technische Ausstattung aufweisen. Es ist erstaunlich welche Features E-Pianos unter 500 mittlerweile besitzen, vor einigen Jahren währe es noch undenkbar gewesen eine Hammermechanik oder eine detailgetreue Anschlagdynamik für solch einen Preis zu bekommen.
Das P-45 ist mit einer Graded Hammer Standard (GHS) Tastatur ausgestattet. Die Tastatur ist im tieferen Bereich schwerer gewichtet als in den höheren Lagen.
Mit einer Tiefe von ca. 30 cm und der Breite von 132 cm ist es äußerst platzsparend und daher stellt es kein Hindernis im Haushalt dar.
Beim Spielen in den eigenen vier Wänden hat man die Möglichkeit das P-45 auf einen von der Marke Yamaha produzierten Untersatz zu platzieren und ein Pedal anzuschließen. Dadurch wird das tragbare Digitalpiano in ein vollwertiges Home Piano verwandelt. Ein großer Vorteil ist hier also die Flexibilität, die einem erlaubt das P-45 als ein tragbares E-Piano zu benutzen, bei Bedarf kann es aber mit einer 3-Pedal Einheit verbunden werden und mit einem Holz Untersatz verschraubt werden.
- Tastatur: 88 Tasten mit Hammermechanik
- Polyphonie: 64
- Klangfarben: 10
- Gewicht: 11.5 Kg
Klavierspielen wie anfangen: Beste Keyboard unter 200 Euro
Ein Keyboard unter 200 Euro kann ein wirklich guter Einstieg in das Klavierspielen sein, denn Herstellern ist es in diesem Preislichen Rahmen bereits möglich technische Funktionen einzubauen, die den Spielspaß erhöhen. Das Spielgefühl kommt dadurch in vielen Hinsichten bereits einem akustischen Klavier nahe.
Das Casio CT-S300 besitzt 61 Tasten, die anschlagdynamisch sind. Die Intensität und Stärke dieser Funktion lässt sich in 2 Stufen einstellen. Wie üblich bei Keyboards erhält man auch hier eine gewaltige Anzahl an Klangfarben von 400 an der Zahl. Darunter befinden sich die verschiedensten Klavierklänge, die von kalt bis warm reichen, wie auch eine Menge an exotischen Instrumentenklängen.
77 Begleitrhythmen oder auch Begleit-Styles genannt, fungieren wie eine persönlich Hintergrund Band, die die von dir gespielte Melodie hintermahlt. Sobald man das Instrument besitzt, kann man ohne weiteren Aufpreis die Chordana Play App kostenlos benutzen. Mit dieser App kann man viele bekannte Songs und Stücke lernen und anhören.
- Tastatur: 61 Tasten mit Anschlagdynamik
- Polyphonie: 48
- Klangfarben: 400
- Gewicht: 3.3 Kg
Wie kann ich alleine Klavierspielen lernen?
Klavierspielen wie anfangen? Wenn du Klavierspielen komplett alleine lernen willst, da kannst du schon wie gerade erwähnt eine App dafür benutzen: Die beste Klavierapp für dich? Das Problem was man bei Apps hat ist, dass man keinen sinnvollen Pfad geht sondern, dass man sich meistens einfach irgendwelche Stücke ausgesucht, von denen man denkt, dass sie auf dem eigenen Schwierigkeitslevel sind. Oft kommt es dann aber vor das in dem eigens ausgesuchten Stück Fähigkeiten gefordert werden, die man vorher noch gar nicht trainiert hat, diese Schwierigkeiten können zu Frustration führen.
Man darf hier aber nicht alle Apps über einen Kamm scheren, es gibt auch welche, die versuchen auf einem didaktisch sinnvollen Weg das Spielen beizubringen. Eines der größten Probleme dieser Apps ist das sie meistens nur kontrollieren, ob man die richtigen Noten gespielt hat, der Rhythmus und die Tonqualität ist damit komplett egal. Das kann zu einigen schlechten Gewohnheiten auf lange Sicht führen, wenn man ausschließlich mit einer App lernt. Neben den Apps gibt es aber auch noch einen weiteren Weg…
Man wird es kaum glauben, aber bevor bestimmte Klavier-Apps ständig in der Werbung präsentiert wurden, gab es auch Menschen, die sich selbstständig Klavier beigebracht haben. Wir haben sie das bloß gemacht? Die Antwort ist ganz einfach: Sie haben 2 Dinge getan.
- Sie haben mit Hilfe von Übungsbüchern gearbeitet in denen Stücke stehen und auf denen es auch Seiten gibt in denen Musiktheorie gelehrt sowie Informationen darüber stehen wie bestimmte Kennzeichnungen auszuführen sind.
- Die zweite Möglichkeit ist sich einfach Notenblätter aus dem Internet auszudrucken und diese einfach auszuprobieren. Einfach nur durch den Prozess des Spielens von Stücken und Songs wird man schon besser. Dies ist also eine gute Gelegenheit, wenn man keine Lust hat sich eine App zuzulegen und auch nicht Geld für einen Klavierlehrer hat.
Wann mit Klavier anfangen?
Klavierspielen wie anfangen? Es gibt nur eigene richtige Antwort auf diese Frage und die heißt: so schnell wie möglich! Bei Erwachsenen herrscht oft das Vorurteil, dass diese nicht mehr ein Instrument lernen können, das ist aber überhaupt nicht der Fall man kann in jedem Alter damit anfangen Instrument zu lernen.
Man wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit aber kein professioneller Musiker mehr aber als guter Amateur hat man auch seinen Spaß 😊. Bei Kindern empfiehlt es sich ab dem Alter von frühestens 5 Jahren mit den Klavierspielen zu beginnen. Es geht natürlich auch früher so lange dein Kind aber kein Wunderkind ist wird es noch keine großen Fortschritte in diesem Alter erzielen.
Kann jeder Klavierspielen lernen?
Klavierspielen kann jeder lernen mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen. Es gibt blinde Pianisten, die auf einem extrem hohen Level spielen. Es gab im 20. Jahrhundert auch einen Pianisten, der nur eine linke Hand hatte und es zu großem Ruhm geschafft hat. Das Klavier ist ein Instrument das dank der Tatsache, dass man alle Noten vor sich hat für fast jeden möglich zu spielen.
Es ist lediglich ein Problem, wenn man ein schwaches oder gar kein Hörvermögen mehr besitzt. Es lässt sich also zusammenfassend sagen, dass es grundsätzlich für fast jeden möglich ist das Klavier spielen zu lernen dabei spielt auch das Alter keine Rolle. Es gibt also keine Ausreden und falls dein Umfeld dir sagt, dass du schon zu alt bist zum Klavier spielen dann hören sie auf sie, denn du könntest es versäumen deine größte Leidenschaft zu entdecken.
Kann man auch als Erwachsener Klavier lernen?
Es ist die Frage, die sich viele stellen und die Antwort ist: Ja. Es gibt jedoch trotzdem einige Besonderheiten beim Lernprozess eines Erwachsenen im Gegensatz zu dem eines Kindes. Der genannte Spruch: „Ich bin in meinem Alter nicht mehr fähig neue Dinge zu lernen“ ist beim Klavier spielen einfach falsch, es ist sogar das Gegenteil der Fall.
Der Lernprozess bei Kindern verläuft relativ konstant, wobei ein Erwachsener Anfänger schon großen Fortschritt innerhalb eines Jahres machen kann, wenn konstant geübt wird. Man wird also schnell besser zu Beginn, jedoch tendieren Erwachsene auch schneller dazu ein Plateau zu erreichen. Wenn man das Gefühl hat, seine Fähigkeiten nicht mehr zu verbessern, ist die einzige Möglichkeit weiterhin motiviert zu bleiben und durchzuhalten, bis man sich von seinem Plateau lösen kann. Aus diesem Grund ist die Wahl von einem guten E-Piano wichtig.
Kann man mit 60 noch Klavier spielen lernen?
Als Erwachsener kann man problemlos das Klavierspielen lernen jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das auch mit 60 noch geht? Bei Senioren ist ein gleichermaßen schneller Lernprozess zu Beginn beobachtbar wie bei Jüngerin Erwachsenen Einsteigern. Die gute Nachricht ist also, dass auch bei Senioren am Anfang schnell Lernfortschritte sichtbar sind. Den Vorteil den jüngeren Spieler jedoch haben ist das ihre Finger und Gelenke noch geschmeidiger funktionieren, dass ich noch nicht so großer Abnutzung ausgesetzt wurden. Wenn man irgendwann fortgeschritten ist und Stücke mit schnellen Noten spielt, sollte man deshalb darauf achten sich immer gut aufzuwärmen. Ein Nachteil der Mann als Senior hat ist das einem Stücke/ Songs möglicherweise nicht so leicht im Gedächtnis bleiben zumindest zu Beginn, wenn man diese Fähigkeit ist, gut trainiert hat. Auf lange Sicht kann das Klavierspielen dazu beitragen die Gedächtnis Leistung zu verbessern sogar gegen Demenz soll laut einigen unabhängigen Studien das Klavier spielen helfen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das Klavierspielen auch in hohen Älter ohne Probleme möglich ist, obwohl von der Gesellschaft auf das Gegenteil behauptet wird. Wenn du also Interesse am Klavier spielen hast, bisher aber noch nicht sicher warst, ob du es in deinem Alter überhaupt noch einen kannst, dann kann ich dir sagen, dass du auf jeden Fall starten solltest, denn es ist wirklich nie zu spät mit dem Klavierspielen zu beginnen.
Neben dem Musizieren erwirbst du auch noch andere Fähigkeiten verbessert beispielsweise deine Motorik durch das Notenlesen auch deine Hand Augen Koordination zudem verschärft sich dein Gehör. Eine zusätzliche Fähigkeit, die man erwirbt, wenn man Instrument spielt die aber nicht viele Leute kennen ist die, dass man sich selbst in Lauten Räumen sehr gut konzentrieren kann, da man ist gehören geschafft laute und störende Geräusche in den Hintergrund zu rücken.
Ist es schwierig Klavier spielen zu lernen?
Wie schwer ist Klavier spielen? Ich kann dich erstmal beruhigen das Klavier ist für Einsteiger das einfachste Instrument.
Wenn man also auf dem Klavier startet, hat man am Anfang viel mehr Erfolgserlebnisse und sichtbaren Fortschritt als auf allen anderen Instrumenten. Ich hoffe diese Worte haben dir Mut gemacht mit dem Klavierspielen zu beginnen den es ist wirklich ein erfüllendes Hobby, das einem viel Spaß bringt, wenn man dran bleibt. Wie schwer ist Klavierspielen anfangen?
Warum ist Klavierspielen anfangen leichter als alle anderen Instrumente?
Wieso genau ist das Klavier aber nun das leichteste Instrument vor allem für Neulinge die noch nie etwas mit einem Musikinstrument zu tun gehabt haben? Bei einem Klavier einen Ton zu erzeugen ist total einfach. Einfach auf die entsprechende Taste und je nach dem mit viel Kraft man die Taste drückt erklingt der Ton in einer bestimmten Lautstärke. Wenn man am Klavier also einen Ton spielen möchte, dann drückt man einfach die Taste und der Ton erklingt, das Einzige was technisch noch anspruchsvoll ist, ist die Lautstärke des Tons zu regulieren.
Bei so gut wie allen anderen Instrumenten, die es gibt, sieht das aber ganz anders aus… Mehr erfahren
Andere Besucher interresierten sich auch für:
Sitzt du bequem? > Die besten Klavierbänke
Kein Arger mit der Frau oder den Nachbarn? > Die besten Kopfhörer
Hast du Rückenschmerzen? > Die besten Keyboardständer
Angst, dass dein E-Piano verstaubt? > Welcher Staubschutz ist gut?
Sichere dir kostenlos diese 5 beeindruckenden Klavierstücke!